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20/10/202220/10/2022

10 wichtige Vorteile von SEO für dein Unternehmen

Wenn du deine Marke langfristig bekannt machen, dein Zielpublikum erweitern und mehr Umsatz machen willst, ist Suchmaschinenoptimierung unerlässlich. Sehen wir uns die 10 wichtigsten Vorteile von SEO für dein Unternehmen an und wie du sie nutzen kannst.

 

Es erhöht deine Seriosität

Eine Website, die auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen gut platziert ist, wird von den Suchmaschinen in der Regel als hochwertig und vertrauenswürdig eingestuft, was wiederum die Glaubwürdigkeit deines Unternehmens erhöht. Verbringe Zeit damit, deine Website zu verbessern und Inhalte hinzuzufügen, die Geschwindigkeit deiner Website zu erhöhen und Keywords zu recherchieren, um deine Website noch weiter nach oben zu bringen.

 

Es kostet lediglich Zeit

Abgesehen vom Zeitaufwand, wenn du dich selbst darum kümmerst, kostet SEO nichts, im Gegensatz zu anderen Marketingstrategien wie Pay-per-Click. Suchmaschinen crawlen deine Website rund um die Uhr, unterstützen nützliche Inhalte und helfen dir, organisch neue Kunden zu finden. Um das Beste aus deinen SEO-Bemühungen herauszuholen, solltest du einen Teil deiner Zeit darauf verwenden, die Inhalte von Seiten mit höherem Ranking in deiner Nische zu überprüfen. Versuche, Inhalte zu schreiben, die besser sind als ihre. Teile deine Inhalte dann in sozialen Netzwerken.

 

Es unterstützt Content Marketing

Originelle Inhalte und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand: Wenn du hilfreiche Inhalte wie Texte, Bilder und Videos für deine Besucher erstellst, wird deine Website in den Suchergebnissen besser platziert. Aber auch SEO kann deine Content-Marketing-Bemühungen unterstützen. Achte darauf, dass deine Inhalte qualitativ hochwertig und für die Suchbegriffe optimiert sind, für die du ranken willst. Und da Suchmaschinen Aktualität schätzen, solltest du deine Inhalte regelmäßig aktualisieren.

 

Es verbessert PPC-Kampagnen

Unbezahlte (SEO) und bezahlte Marketingstrategien (PPC) arbeiten fantastisch zusammen. PPC hilft deiner Website, in den bezahlten Suchergebnissen ganz oben zu erscheinen, während SEO dasselbe auf organische Weise tut. Wenn beide Ergebnisse ganz oben auf der Suchergebnisseite erscheinen, erhöht das die Glaubwürdigkeit deiner Marke und zeigt, dass du nicht nur Geld für Werbung ausgibst, um ganz oben zu stehen. Du kannst SEO nutzen, um deine PPC-Kampagnen zu optimieren – zum Beispiel kann eine hochrangige Seite noch besser abschneiden, wenn du sie als Teil von PPC-Werbung nutzt, vor allem wenn das Keyword niedrige Klickkosten hat.

 

Es verschafft dir einen Wettbewerbsvorteil

Deine Konkurrenten investieren vermutlich in SEO, was bedeutet, dass du das auch tun solltest. Diejenigen, die viel in SEO investieren, sind in den Suchmaschinenergebnissen oft besser platziert als die Konkurrenz und gewinnen Marktanteile. Vergiss nicht, dass über 90 % des Traffics über die erste Seite einer Google-Suche läuft. Du kannst es dir nicht leisten, dort nicht präsent zu sein, wenn deine Konkurrenten es sind. Beginne damit, deine Konkurrenten zu identifizieren, ihre Stärken und Schwächen zu analysieren und deinen Online-Ruf aufzubauen und zu verwalten. Stelle dann sicher, dass deine Website schnell lädt und mobilfreundlich ist, erstelle die bestmöglichen Inhalte und konzentriere dich darauf, das beste Nutzererlebnis zu bieten. Du kannst beispielsweise SEO Agentur Dortmund engagieren, um diesen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu erreichen.

 

So kannst du mehr Menschen erreichen

Während sich viele Marketingkampagnen auf ein bestimmtes Zielpublikum konzentrieren, kannst du mit SEO alle Menschen ansprechen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Kaufabsicht haben, unabhängig davon, in welchem Stadium des Funnels sie sich befinden. Wenn du dich auf Schlüsselwörter konzentrierst und nicht auf demografische Daten, wie es bei PPC oder sozialer Werbung der Fall ist, kannst du mehr potenzielle Kunden ansprechen, die an einer Geschäftsbeziehung mit dir interessiert sein könnten.

Erstelle eine Liste von Keywords, für die du gerne ranken würdest. Erweitere sie dann mit Hilfe von Keyword-Recherche-Tools. Schließlich verfeinerst du deine Liste mit Hilfe der Konkurrenzanalyse. Finde heraus, wer deine Konkurrenten sind, für welche Keywords sie ranken und wo sie Backlinks haben.Diese Informationen kannst du nutzen, um eine bessere SEO-Strategie zu entwickeln.

 

Es hilft dir, bei lokalen Suchanfragen besser zu ranken

Lokale Suchanfragen wie „Klempner in meiner Nähe“ werden immer häufiger gestellt. Und fast 80 % der lokalen Suchanfragen auf dem Handy führen zu Konversionen. Lokale SEO-Strategien können dir dabei helfen, diese Suchenden, die oft schon kaufbereit sind, anzusprechen. Der erste Schritt, um mit lokalen SEO-Strategien zu beginnen, ist die Erstellung eines Google My Business-Kontos. Beginne dann damit, Bewertungen von deinen Kunden anzufordern. Optimiere deine Einträge, indem du sicherstellst, dass du den richtigen Namen, die richtige Adresse und Telefonnummer angibst. Achte außerdem darauf, dass du deinen Eintrag für die Sprachsuche optimierst, d.h. du schreibst aussagekräftige Inhalte in einem Umgangston, der die häufigsten Fragen beantwortet und Lösungen für die Probleme der Suchenden bietet. Zu den weiteren Schritten gehören die sorgfältige Auswahl von Schlüsselwörtern und die Erstellung von Einträgen in lokalen Branchenverzeichnissen. Manche SEO Agenturen spezialisieren sich auf Lokale SEO, wie zum Beispiel SEO Agentur Mainz oder andere Regionen.

 

Es verbessert die Benutzerfreundlichkeit der Website

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, deine Website suchmaschinenfreundlich zu gestalten, aber sie hilft auch dabei, die Erfahrung zu verbessern, die ein Kunde beim Besuch deiner Website macht. Wenn du dir die Mühe machst, nützliche und hochwertige Inhalte zu erstellen, deine Website schneller und reaktionsschneller zu machen, Backlinks hinzuzufügen und jede Seite zu verbessern, erhältst du in der Regel nicht nur eine für Suchmaschinen optimierte, sondern auch eine hervorragende Website. Zu den Faktoren, die die Benutzerfreundlichkeit verbessern, gehören eine robuste Website-Struktur und eine gute Navigation – beides Faktoren, die das Ranking einer Website in Suchmaschinen beeinflussen.

 

Du bekommst quantifizierbare Ergebnisse

Mit SEO kannst du Veränderungen in den Rankings, bei den Konversionen und beim Website-Traffic verfolgen. Plattformen wie Google Analytics bieten ein umfassendes Paket an Informationen, die du bis auf eine unglaublich detaillierte Ebene herunterbrechen kannst. So kannst du zum Beispiel sehen, wie jeder Website-Besucher seine Kaufentscheidung getroffen hat – einschließlich der Seiten, die er besucht hat, der Schlüsselwörter, die er für seine Suche verwendet hat und ob er bestimmte Aktionen durchgeführt hat. Du kannst diese Erkenntnisse nutzen, um deine SEO-Strategie anzupassen und zu verbessern.

 

Es verbessert die Nutzerbindung

Eine optimierte Website bringt hochwertigen Traffic. Wenn du eine Website mit nützlichen Inhalten hast, die der Absicht der Suchenden entsprechen, werden sie wahrscheinlich länger auf der Website verweilen, was letztendlich zu mehr Konversionen und einem höheren ROI führen kann. Kunden, die sich länger mit einer Website beschäftigen, fühlen sich eher mit der Marke verbunden – das kann zu Kundenbindung und langfristigen Einnahmen führen. Um die Nutzungsrate zu verbessern, solltest du deine Website mit einem der vielen Online-Tools überprüfen und dann Dinge wie Titel und Meta-Tags optimieren. Achte außerdem darauf, dass du eine sichere und mobilfreundliche Website bereitstellst.

 

Abschließende Überlegungen

SEO hat große Vorteile für Websites und kann langfristig zu exponentiellem Wachstum führen. Marken, die in SEO investieren, können Glaubwürdigkeit und Vertrauen bei ihrem Publikum aufbauen, was sie zu einem wichtigen Bestandteil einer digitalen Marketingstrategie macht.

Chase

Hey guys ich bin Chase,

ich habe wahrscheinlich wie jeder Junge in meinem Alter meine halbe Jugend mit dem spielen von Videospielen verbracht und wollte für eine kurze Zeit auch Gamedeveloper werden. Leider musste ich relativ schnell feststellen, dass ich einen Draht zum Programmieren haben. ich habe anschließend BWL studiert und irgendwie meinen Weg ins Online-Marketing Geschäft gefunden.

Ich möchte diesen Blog nutzen um meine Erfahrungen mit euch zu teilen aber auch um allgemeinere Themen mit euch zu besprechen.

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Chase

Hey guys ich bin Chase,

ich habe wahrscheinlich wie jeder Junge in meinem Alter meine halbe Jugend mit dem spielen von Videospielen verbracht und wollte für eine kurze Zeit auch Gamedeveloper werden. Leider musste ich relativ schnell feststellen, dass ich einen Draht zum Programmieren haben. ich habe anschließend BWL studiert und irgendwie meinen Weg ins Online-Marketing Geschäft gefunden.

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