Das Konzept des Influencer-Marketings ist nicht neu: Seit Jahrzehnten bezahlen Marken mit riesigen Budgets Prominente dafür, dass sie für ihre Produkte werben. Aber mit der Abkehr vom traditionellen Marketing und der Hinwendung zu sozialen Medien und neuen Formen des digitalen Marketings hat sich eine neue Art des Marketings durch Online-Influencer entwickelt.
Beim heutigen Influencer-Marketing geht es darum, eine „normale“ Person auf Instagram, Twitter oder YouTube zu finden, die ein sehr engagiertes Publikum hat. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du Influencer Marketing einsetzen kannst:
- Bezahle dem Influencer einen bestimmten Betrag, damit er gesponserte Beiträge über dein Produkt oder deine Marke erstellt.
- Biete dem Influencer kostenlose oder vergünstigte Produkte als Gegenleistung für eine Rezension an.
- Biete dem Influencer exklusive Produkte oder Insider-Informationen als Gegenleistung für Beiträge über dein Produkt oder deine Marke.
Jeder Influencer hat Zeit damit verbracht, seine eigene Markenidentität zu entwickeln und sein Publikum zu vergrößern. Durch ihre Authentizität haben sie Vertrauen bei ihrem Publikum aufgebaut: Während Verbraucher/innen großen Prominenten, die Produkte oder Marken empfehlen, eher skeptisch gegenüberstehen, vertrauen sie eher Influencern, die ganz normale Menschen sind, genau wie sie selbst.
Im Gegenzug müssen Marken dem Influencer vertrauen, dass er die Kontrolle über die Inhalte übernimmt, z. B. beim Schreiben von Rezensionen und bei der Erstellung von Beiträgen, die ihre Produkte vorstellen. Deshalb ist es so wichtig, den richtigen Influencer als Partner für deine Marke auszuwählen. Vermarkter sollten sich um subtile und authentische Inhalte von Influencern bemühen, anstatt übermäßig werbliche Posts zu veröffentlichen.
Verschiedene Arten von Influencern
Als Vermarkter ist es wichtig, Influencer zu finden, die mit den Kernwerten, der Stimme und der Vision deiner Marke übereinstimmen. So stellst du sicher, dass du die richtige Zielgruppe für deine Produkte oder Dienstleistungen erreichst und gleichzeitig das Branding bewahrst, das du dir so hart erarbeitet hast.
Du musst nicht unbedingt die Influencer mit dem größten Publikum finden. Stattdessen solltest du nach Leuten suchen, die mit den Werten deiner Marke übereinstimmen und ein engagiertes Publikum haben. Das bedeutet, dass der Influencer viele Likes, Views, Kommentare, Shares usw. für seine Beiträge erhält.
Influencer werden je nach Größe ihres Publikums in drei Hauptkategorien eingeteilt:
Mikro-Influencer: weniger als 10.000 Follower. Diese Leute sind ideal, um ein Nischenpublikum zu erreichen.
Mittlere Power-Influencer: 10.000 bis 250.000 Follower. Diese Influencer haben vielleicht nicht die Reichweite von Mega-Prominenten, aber sie haben ein vertrautes und engagiertes Publikum, das ihren Ratschlägen eher vertraut.Die Power-Middle-Influencer haben auch eine gewisse Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Marken.
Makro-Influencer: 250.000+ Follower. Das sind YouTube- und Instagram-Prominente. Sie haben zwar die größte Reichweite, sind aber nicht so authentisch und vertrauenswürdig wie die Power-Middle-Influencer, also überlege dir gut, bevor du einen Vertrag unterschreibst.
Wie man Influencer Marketing misst
Der Erfolg von Influencer Marketing ist im Gegensatz zu bezahlten Anzeigen oder SEO-Bemühungen bekanntermaßen schwer zu messen. Aber du hast ein paar Möglichkeiten, den Erfolg zu messen:
Mit Videos kannst du leicht feststellen, wie viele Menschen den Beitrag deines Influencers gesehen haben.
Außerdem kannst du sehen, wie viele Menschen sich mit den Beiträgen deines Influencers beschäftigen.
Wenn du jedem Influencer einen eigenen Code zuweist, kannst du sehen, wie viele seiner Follower tatsächlich konvertieren.
Du kannst einem Influencer auch einen bestimmten Link geben, den er mit seinem Publikum teilen soll, so dass du deine KPIs leicht verfolgen kannst.
Ist Influencer Marketing wirklich wichtig?
Influencer Marketing wird in absehbarer Zeit nicht verschwinden. Nur 33% der Verbraucher/innen vertrauen unverhohlener Werbung, aber 90% vertrauen dem Rat von Gleichgesinnten. Mit Influencern können Marken diese einzigartige Beziehung ausnutzen.
Wenn Marken eine echte Beziehung zu potenziellen Kunden aufbauen wollen, ist Influencer Marketing sehr wichtig. Außerdem gibt es Influencer in jeder Nische, von Gartenarbeit und Heimwerken bis hin zu Hautpflege und Kochen, so dass du eine ganz bestimmte Zielgruppe ansprechen kannst. Influencer sind viel mehr als nur Starbucks trinkende, strandbesuchende Fashionistas.
Was nun?
Jetzt, wo du weißt, was Influencer Marketing ist, musst du entscheiden, ob und wie du es zum Vorteil deiner Marke einsetzen willst. Der erste Schritt besteht darin, ein klares Ziel zu formulieren. Willst du, dass ein Influencer dir hilft, den Umsatz zu steigern? Authentizität und Markenbekanntheit aufbauen? E-Mail-Anmeldungen anregen?
Dann kannst du damit beginnen, potenzielle Influencer ausfindig zu machen, die gut zur Mission deiner Marke passen, und mit dem Aufbau einer Beziehung beginnen.
Hey guys ich bin Chase,
ich habe wahrscheinlich wie jeder Junge in meinem Alter meine halbe Jugend mit dem spielen von Videospielen verbracht und wollte für eine kurze Zeit auch Gamedeveloper werden. Leider musste ich relativ schnell feststellen, dass ich einen Draht zum Programmieren haben. ich habe anschließend BWL studiert und irgendwie meinen Weg ins Online-Marketing Geschäft gefunden.
Ich möchte diesen Blog nutzen um meine Erfahrungen mit euch zu teilen aber auch um allgemeinere Themen mit euch zu besprechen.